Yogaübung "Leuchten wie eine Kerze"
In unserer Rubrik "Aktiv" zeigen Ihnen Noah und Katja regelmäßig neue Yogaübungen für die ganze Familie. Mit einer ausführlichen Erklärung und anschaulichen Bildern.
Beobachten Sie bei den Übungen, was Ihnen gut tut – ganz ohne Druck und Stress. Sie benötigen nicht unbedingt eine Yogamatte, ein rutschfester Teppich zum Beispiel ist auch perfekt. Wichtig ist nur, dass Sie gemeinsam einen ruhigen Ort findet.
Nehmen Sie sich vor der Praxis die Zeit, sich gegenseitig vom Tag zu erzählen. Was war schön und was war vielleicht weniger schön.
Dann kann es losgehen – wir wünschen Ihnen viel Spaß beim erleben!
Anleitung zu "Leuchten wie eine Kerze"
Wenn Sie nach einem anstrengenden Tag neue Energie und Ausgeglichenheit braucht ist diese Übung genau das Richtige! Sie kann euch helfen Ihren Nacken zu entspannen und dehnt dabei gleichzeitig Ihre Rückenmuskulatur. Und besonders toll für alle Mamas und Papas – sie gilt im Yoga genau wie der Kopfstand als Verjüngungsübung!
Legen Sie sich zu Beginn erstmal ganz entspannt auf den Rücken und atmet tief durch die Nase in den Bauch ein und aus. Der Bauch darf dabei wieder richtig rund werden.
Dann platzieren Sie ihre Arme seitlich am Körper und drehen Sie Ihre Handinnenflächen Richtung Boden. Als nächstes schließen Sie Ihre gestreckten Beine und spannten Sie Ihre Bauchmuskeln fest an. Mit der nächsten Einatmung hebt Sie beide Beine soweit wie möglich in eine senkrechte Position nach oben. Dabei unterstützt Sie ihren Rücken mit den Händen.
Wie eine wunderschöne, leuchtende Kerze schieben Sie nun aktiv Ihren Körper nach oben. Eure Füße und Waden dürfen dabei ganz entspannt bleiben. Der Kopf ist gerade ausgerichtet und der Nacken ist lang gedehnt.
Wichtig ist dabei, dass Sie in dieser Position Ihren Kopf nicht nach rechts oder links bewegt, damit der Nacken geschützt bleibt.
Wer noch etwas Unterstützung benötigt kann gerne ein festes Kissen unter seinen Po schieben und dann seine Beine nach oben drücken.
Wie fühlt es sich an wenn Sie zu Ihren Beinen heruntersehen? Atmen Sie noch fest in den Bauch ein und aus?
Um die Position aufzulösen, senken Sie die Knie in Richtung Stirn, legen die Arme auf dem Boden ab und rollen Sie kontrolliert mit Hilfe Ihrer Bauchmuskulatur ab. Die Arme können dabei als Bremse dienen und der Kopf sollte noch auf dem Boden liegen bleiben.
Viel Spaß beim Üben!