Yogaübung "Das Ruderboot"
In unserer Rubrik "Aktiv" zeigen Ihnen Noah und Katja regelmäßig neue Yogaübungen für die ganze Familie. Mit einer ausführlichen Erklärung und anschaulichen Bildern.
Beobachten Sie bei den Übungen, was Ihnen gut tut – ganz ohne Druck und Stress. Sie benötigen nicht unbedingt eine Yogamatte, ein rutschfester Teppich zum Beispiel ist auch perfekt. Wichtig ist nur, dass Sie gemeinsam einen ruhigen Ort findet.
Nehmen Sie sich vor der Praxis die Zeit, sich gegenseitig vom Tag zu erzählen. Was war schön und was war vielleicht weniger schön.
Dann kann es losgehen – wir wünschen Ihnen viel Spaß beim erleben!
Anleitung zum "Ruderboot"
„Ich helfe Dir – Du hilfst mir“
Bei dieser Übung helft Sie sich gegenseitig Verspannungen zu lösen und euch zu dehnen!
Jeder so gut er kann! Wichtig ist nur, dass Sie einen gemeinsamen Rhythmus findet.
In einer weiten Grätsche nehmen Sie gegenüber Platz. Wichtig ist, dass Sie ihre Hände noch gut fassen könnt. Wenn Ihr Größenunterschied nicht so groß ist, können die Füße einander berühren (wie eine große Raute) ansonsten sind die Beine des Kindes weiter zwischen den Beinen des Yogapartners.
Und schon geht’s los… der erste lehnt sich leicht zurück (der Blick wandert dabei nach oben). So kommt Ihr Gegenüber in eine leichte Vorbeuge (der Blick wandert Richtung Boden). Dann bewegen Sie sich beide sanft in die andere Richtung.
Bitte beachtet bei dieser Übung, dass Sie möglichst mit geradem Rücken in die Vorbeuge kommt und die Bewegung aus der Hüfte kommt.
Spüren Sie die Dehnung und wie Sie von Mal zu Mal weiter nach vorn und zurück kommt? Nun können Sie auch den Atem mit einfließen lassen. Bei der Rückbeuge einatmen, Vorbeuge ausatmen…
Und wer Lust hat und für noch mehr Beweglichkeit – probiert es doch mal in Kreisform!