Kulinarik trifft Tradition
Wir alle kennen und lieben die Allgäuer Idylle - saftig grüne Wiesen, strahlend blauer Himmel und immer dabei: die grasenden Kühe auf den Weiden. Diese Landschaft ist nicht durch Zufall so, wie sie heute ist. Mit dem Einzug der Milchviehwirtschaft wurde dem Flachsanbau der Rücken gekehrt. Die Rinder und Kühe auf den Weiden veränderte nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch die Kulinarik - bis heute hat sich dies gehalten und brachte dem Allgäu viele kulinarische Köstlichkeiten - allen voran der bekannte Allgäuer Käse. Wir erklären, welche Spezialitäten Sie kennen und dringend bei Ihrem nächsten Besuch probieren müssen!
Die Allgäuer Kulturlandschaft ist geprägt von der Milchviehhaltung. Die Tiere weiden im Sommer auf den grünen Wiesen in der ganzen Region, und auch in den Bergen findet man sie auf den Alpwirtschaftlichen Betrieben. Die wertvolle Milch wird dann entweder pur verzehrt, zu leckeren Gerichten verkocht oder weiter zu Käse verarbeitet. Die beliebtesten Sorten sind der Allgäuer Bergkäse, der Allgäuer Emmentaler, oder - für Liebhaber - der würzige Allgäuer Limburger. Die Herstellung geschieht zum Teil immer noch in den Bergen auf den Sennalpen. Am besten genießt man die vielen verschiedenen Käsesorten direkt vor Ort auf einer der Alpen!
Viele Wurstsorten werden in lokalen Metzgereien und Fleischereien nach traditionellen Rezepten hergestellt und spiegeln die Verbundenheit der Allgäuer zur Landwirtschaft wider. Eine herausragende Sorte ist die Allgäuer Blutwurst, die aus Schweineblut, Leber, Speck und geschmackvollen Gewürzen hergestellt wird. Sie überzeugt mit einem kräftigen Geschmack, der eine leicht rauchige Note verspricht. Ebenso wird die Weißwurst gerne genossen, sie vereint zartes Kalbfleisch mit Schweinefett und aromatischen Kräutern. Auch der Leberkäse, bestehend aus Fleisch, Speck und Leber, zaubert einigen Feinschmeckern ein Lächeln auf die Lippen.
Die regionale Bierkultur ist durch Handwerkskunst und Diversität geprägt. Das Allgäu beherbergt eine beeindruckende Anzahl an lokalen Brauereien, die alle nach eigenen, familiären Rezepten agieren. Die Verwendung von hochwertigen, regionalen Zutaten ist von hoher Bedeutung und bewirkt einen unvergesslichen Genuss. Traditionelle Feste, wie beispielsweise Bockbierfeste oder andere Volksfeste, bieten Ihnen die Gelegenheit lokale Biersorten zu probieren und ein Teil der Gemeinschaft der Bierliebhaber zu werden.
Wenn Ihr eine der vielen regionalen Spezialitäten kosten möchtet, tut dies am bestem beim Hersteller selbst. Es gibt unzählige regionale Kleinbetriebe, die mit viel Liebe und Hingabe ihrem Handwerk nachgehen. Wenn ihr direkt bei diesen Betrieben kauft, zeigt ihr ihnen so eure Unterstützung und Wertschätzung!
Tradition und Genuss vereint im Familienhotel Allgäuer Berghof
Im Allgäuer Berghof, auf 1200 m Höhe, verwöhnen wir Groß und Klein mit köstlichen Speisen und typischen Allgäuer Spezialitäten. Wir arbeiten mit lokalen Landwirten und regionalen Lieferanten zusammen. Diese Aspekte machen unsere kulinarischen Kreationen zu hochqualitativen und verführenden Gerichten, die sowohl einzeln als auch in einem Mehrgang-Menü mit Weinbegleitung angeboten werden. Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit Leib und Seele an ihren Gerichten, was auch deutlich im Geschmack zu spüren ist. Ihre Zufriedenheit ist unser Motto!