Familienfreundliche Wanderungen im Allgäu
Familienurlaub in den Bergen – was für ein Traum! Am liebsten möchte man direkt nach der Ankunft in die Wanderschuhe schlüpfen und die Natur erkunden. Doch meist steht man erstmal vor der Frage: Wohin soll ich eigentlich gehen? Die Auswahl scheint schließlich unendlich zu sein. Besonders mit Kindern steht man mit der Frage nach der Tourenwahl oft vor Herausforderungen. Wir haben daher ein paar aufregende Wanderungen speziell für Familien zusammengestellt, damit Sie und Ihre Familie ganz unkompliziert die Bergwelt erkunden können – von Baby bis Teenager ist für jede Altersgruppe etwas dabei!
Stuimändleweg am Ofterschwanger Horn
- 3,6 km - 163 hm - 1,5 h
- Kinderwagengeeignet
- Einkehrmöglichkeiten
- Schwierigkeit: leicht
Auf diesem abwechslungsreichen Themenweg lernen eure Kleinen an 12 spannenden Stationen spielend etwas über die Natur im Allgäu, während Mama und Papa die herrliche Aussicht genießen. Außerdem erwarten euch viele Abenteuerspielplätze, Rutschen, ein Bergwald-Hochsitz sowie ein Kletterturm mit Hängebrücke. Die komplette Route ist kinderwagengeeignet, also perfekt für den Familienausflug! Den Weg markieren euch die vielen Steinmännchen („Stuimändle“), die betrachtet oder selbst gebaut werden können.
Erlebnispfad am Galetschbach
- 2,6 km – 1,3 h
- Kinderwagengeeignet
- Schwierigkeit: leicht
Hier ist Neugier gefragt! Der Naturerlebnispfad „Abenteuer Galetschbach“ ist für Kinder das pure Abenteuer. An vielen Stationen können die kleine Forscher rund ums Thema Wasser, Wald und Wildtiere allerhand entdecken. Die angehenden Wissenschaftler bekommen am Start einen Forscherrucksack, welcher ausgestattet ist mit Sieb, Becherlupe und Fernglas. Mit diesen Utensilien können zum Beispiel Wasseramseln, Bachkrebse oder Steinfliegenlarven entdeckt werden. An heißen Tagen lässt es sich am Galetschbach herrlich abkühlen. Der Weg ist außerdem mit dem Kinderwagen befahrbar.
Drei-Hütten-Panoramatour am Alpsee
- 9,7 km – 280 hm – 3,2 h
- Einkehrmöglichkeiten
- Nur bis Siedel- oder Jugetalpe kinderwagengeeignet
- Schwierigkeit: mittel
Das herrliche Voralpenland lässt sich auf dieser Tour wunderbar erkunden. Das Beste daran – auf dem Weg kann man in gleich drei Hütten die leckere Allgäuer Küche genießen, und zwar in der Siedelalpe, der Jugetalpe und der Alpe Schönesreuth. Entlang des Weges findet ihr viele herrliche Ausblicke auf den Alpsee, dahinter erstreckt sich die malerische Allgäuer Bergwelt. Die Tour ist perfekt für Familien geeignet, da die Wege nicht zu anspruchsvoll sind. Dennoch könnt ihr euch bewegen, seid an der frischen Bergluft und genießt einen unvergesslichen Urlaubstag.
Starzlachklamm
- 4,3 km – 220 hm – 2,2 h
- nicht Kinderwagengeeignet
- Einkehrmöglichkeiten
- Kinder sollten trittsicher sein
- Schwierigkeit: schwer
Die Starzlachklamm beschenkt euch mit einem einzigartigen Naturschauspiel! In der wilden Klamm warten auf euch tosende Wasserfälle, beeindruckende Felsformationen und tiefe Schluchten, die es zu überqueren gilt. Diese Wanderung ist sowohl für die Kleinen als auch für die Erwachsenen ein wahres Abenteuer. In den tiefen Schluchten fühlt man sich ganz klein und kommt aus dem Stauen nicht mehr heraus. Sollte sich nach der langen Wanderung der Hunger breit machen, ist das kein Problem, denn der Klammwirt lädt zur leckeren Brotzeit ein. Ergänzt werden kann die Tour mit einem Abstecher zu den Burgberger Erzgruben.
Tipp: Badesachen nicht vergessen! In den großen Gumpen können sich erfahrene Schwimmer eiskalt erfrischen.
Hörner-Panorma-Tour
- 6,1 km – 473 hm – 3,5 h
- Nicht kinderwagengeeignet
- Einkehrmöglichkeiten
- Schwierigkeit: schwer
Der Klassiker in den Hörnerdörfern – auf diesem herrlichen Höhenweg kommt ihr gleich an vier Gipfeln vorbei. Stetiger Begleiter ist die wunderschöne Aussicht nach Osten in Richtung Illertal und Oberstdorf. Wenn ihr ganz genau hinschaut, könnt ihr sogar die Skisprungschanze erkennen. Da der Weg technisch nicht sehr anspruchsvoll ist, könnt ihr ihn gut mit Kindern oder mit der Kraxe begehen, die Tour ist somit auch für unerfahrene Bergsteiger geeignet. Den Auf- und Abstieg erledigt ihr ganz leicht mit den Bergbahnen. Zurück zum Ausgangspunkt gelangt ihr mit dem Pendelbus zwischen Ofterschwang und Bolsterlang.
Eine absolute Genuss-Tour und ein Muss im Allgäu!