5 Tipps fürs Wandern mit Kindern

Familienurlaub in den Bergen – herrliche Landschaften, unzählige Wanderwege und traumhafte Ausblicke. Wenn die Kleinen endlich aus dem Gröbsten raus sind, freuen sich Mama und Papa besonders, im Familienurlaub wieder Wandern gehen zu können. Doch es gibt einiges zu beachten, denn wenn die Kinder die Lust am Bergsteigen verlieren, wird es auch ganz schnell für Mama und Papa anstrengend. Wir stellen Ihnen 5 Tipps vor, mit denen jede Familienwanderung zum Highlight wird!

@Allgäu GmbH, Jones de Rosso

1. Unterhaltsame Streckenwahl

Niemand läuft gerne monoton eine Teerstraße hinauf – schon gar nicht Kinder. Suchen Sie stattdessen Strecken mit schmalen Wegen, Baumwurzeln, Steinen, Bächen oder Wasserfällen. Die Auswahl in den Bergen ist schließlich unendlich! Hier können die angehenden Bergsteiger allerhand entdecken, über Stock und Stein hüpfen oder mit dem Wasser spielen – zeigen Sie den Kleinen die Wunder der Natur und sie werden begeistert sein.

Sie wissen nicht, wo man mit Kindern am besten Wandern geht? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die besten Wandertouren im Allgäu für alle Altersklassen vor: 

Kinderfreundliche Wege

2. Große Gruppen bilden

Zu dritt oder zu viert machen Wanderungen bestimmt Spaß – für die Kleinen ist es jedoch deutlich unterhaltsamer, wenn noch mehr Kinder in ihrem Alter mit dabei sind. Denn beim gemeinsamen Wandern mit den Freunden verfliegt die Zeit nur so! Auch für die Eltern kann das eine wohltuende Abwechslung sein. Im Familienalltag kommen Freunde und die eigenen Bedürfnisse oft zu kurz, sodass eine gemeinsame Wanderung genau die richtige Gelegenheit für wohltuende Gespräche und gemeinsame Erlebnisse sein kann.

@Allgäu GmbH, Christian Greither Photography

3. Kurze Wege, viele Pausen

Je nachdem, wie alt Ihre Kinder sind, sollten Sie gut darauf achten, dass die Wege nicht zu anstrengend sind. Dabei gelten Folgende Größenordnungen als Anhaltspunkt:

  • Kinder ab Drei Jahren schaffen nicht mehr als 200 Höhenmeter am Tag
  • Kinder ab Vier Jahren schaffen ungefähr 400 Höhenmeter am Tag
  • Mit Vorschulkindern können Sie ungefähr vier Stunden laufen
  • Grundschulkinder halten etwa fünf Stunden und maximal 600 Höhenmeter durch

Wenn die Touren nicht zu ambitioniert geplant werden, ist das Erfolgserlebnis für die Kleinen wahrscheinlicher und sie entdecken eher die Freude an den Bergen. Also lieber kleinere Touren planen, den Weg genießen und gemeinsam ein Gipfelerlebnis feiern!

@Allgäu GmbH, Matthias Wendling

4. Abenteuer erleben

Die Berge sind der perfekte Ort, um die ersten großen Abenteuer zu erleben – erlauben Sie es Ihren Kindern auch! Lassen Sie sie ihre Grenzen austesten, hüpfen Sie gemeinsam in einen Bergsee, kraxeln Sie über Felsen oder entdecken Sie die vielfältige Tierwelt. Habt ihr zum Beispiel schonmal ein Murmeltier gesehen? Es gibt in jedem Eck etwas zu entdecken, die Berge sind der perfekte Ort, um die kindliche Neugier zu wecken.

Sie kennen Ihr Kind am besten – vielleicht können Sie sogar mal etwas anspruchsvolleres austesten, wie eine mehrtägige Hüttentour oder einen Klettersteig? Solche Erlebnisse werden Ihre Kinder mutiger machen und sie werden unvergessliche Erinnerungen schaffen. Falls Sie sich unsicher sind, informieren Sie sich nach einer Tour mit einem einheimischen Bergführer.

@Allgäu GmbH, Martin Reichle

5. Vorbereitung ist alles

Erwachsene würden auf eine zweistündige Tour wohl keine große Brotzeit mitnehmen. Wenn Sie Ihre Zwerge dabeihaben, ist dies jedoch unerlässlich! Wenn die Kleinen Hunger bekommen, ist die Laune schnell hinüber. Achten Sie also auf einen vollgepackten Rucksack mit vielen leckeren Snacks, damit die Motivation bis zum Schluss hoch bleibt.

Das Wetter in den Bergen kann unberechenbar sein und von der einen auf die andere Minute umschlagen. Daher ist es wichtig, vor jeder Tour den Wetterbericht (zum Beispiel vom Deutschen Alpenverein) zu lesen und während der Tour das Wetter genau zu beobachten. Seinen Sie auf alle Möglichkeiten vorbereitet – Regenschutz und Sonnencreme dürfen bei keiner Wanderung fehlen, ebenso wie ein Erste-Hilfe-Set.

Wandern mit Kindern im Allgäu im Kinderhotel Allgäuer Berghof

Urlaub mitten im Wandergebiet

Im Familotel Allgäuer Berghof liegen die schönsten Wanderwege direkt vor der Haustür. Aus 1.200m Höhe befinden sich unsere Gäste in absoluter Traumlage mit rundum Panoramablick. Mitten im familienfreundlichen Wandergebiet können Sie bei uns zur Ruhe kommen und mit Ihren Kleinen - egal in welchem Alter - wunderschöne Wanderungen erkunden.

Mehr über Wanderurlaub am Allgäuer Berghof